Bei der ganzheitlichen Ernährungsberatung stehen der Mensch und seine Ernährungs- und Lebensgewohnheiten im Mittelpunkt.
Eine ausgewogene Ernährung – zusammen mit Entspannung und Bewegung – ist eine Säule zur Erhaltung und Förderung Ihrer Gesundheit. Eine gesunde Ernährung soll unser Wohlbefinden steigern und ernährungsbedingten Erkrankungen vorbeugen.

Wir beginnen mit der Anamnese und erarbeiten gemeinsam – ganz nach Ihrem persönlichen Beschwerdebild – Ihren individuellen Ernährungsplan und die weitere Vorgehensweise.

Oft schon reichen kleine Veränderungen im Ernährungsverhalten um das ganze Leben positiv zu verändern.

Bei Verdacht auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit können wir einen Nahrungsmitteltest über ein anerkanntes Labor veranlassen. Es wird Ihnen dann Blut abgenommen und auf eine Typ III Allergie (hier handelt es sich um verzögerte Reaktion auf bestimmte Nahrungsmittel, sogenannter IgG-Test) getestet. Dieser Text findet aber keine Anerkennung durch die evidenzbasierte Medizin und polarisiert die Labormediziner.

Beispielsweise kann bei folgenden Beschwerden oder Erkrankungen eine Ernährungsberatung eingesetzt werden:

– Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien
– Zöliakie