Eine regelmäßige Entgiftung hilft unserem Körper sich von Giften zu befreien. Gifte finden sich überall um uns herum, wie beispielsweise Pestizide in Wasser oder Nahrungsmitteln oder Schwermetallbelastung wie Cadmium durch Rauchen oder Abgase in der Luft. Unser Organismus ist in der Lage viele Gifte selbst auszuleiten. Sofern eine Ausleitung nicht möglich ist, verbleiben diese Gifte im Körper und werden in den Zellen eingelagert. Dies kann vor allem auch aus naturheilkundlicher Sicht zu umweltbedingten Krankheiten wie ein Erschöpfungssyndrom, chronischen Krankheiten oder auch Krebs führen.

In den Füßen befinden sich viele tausend Schweißdrüsen – deshalb werden die Füße manchmal auch als „Hilfsnieren“ des Körpers bezeichnet – die bei der Ausleitung von Giften und Stoffwechselprodukten nach Meinung der Entwickler unterstützen können.
 
Der Körper soll zum Entgiften angeregt werden und die Selbstheilungskräfte sollen dadurch, wie wir glauben, aktiviert werden.
 
Mit der Fußreflexzonenmassage soll der Organismus ins Gleichgewicht gebracht werden. Die wertvollen Inhaltsstoffe des Perlmutt-Massageöls sollen bei der Regeneration helfen.
 
Nur der Vollständigkeit halber, eine Entgiftung im naturheilkundlichen Sinn kennt die evidenzbasierte Medizin nicht, es ist dort die Ausscheidung von Stoffwechselzwischen- und -endprodukten. Als Naturheilkundlerin bleibe ich aber gerne bei dem dort etablierten Begriff.

Zuletzt geändert: 14.02.2021 von Birgit Kaspar